Fine

uns geschenkt *03.11.1996

zum lieben

zum freuen

zum anschauen

zum erleben

zum umsorgen

zum riechen

zum schmecken

zum streicheln

zum miteinander leben

zum miteinander sterben

uns genommen †04.04.2011

jetzt um so vieles reicher

Mein geliebtes Finchen,

Finilein, Fine, mein Baby, Seelchen, geliebter Hund, Fräulein Wunder, eFchen, Omilein, Ömchen, Mausi, Püppi, Herzenshund, Pippilotta, meine Wunderschöne, mein Traum...

...nun ist es soweit. Der Montag..scheinbar unser „Loslasstag“

Ob ich je einen Montag wieder neutral annehmen kann? Luzi, Zarahchen und Du.. es scheint unser Tag der Tage zu sein.

Wir zwei stehen auf wann Du möchtest..kein Termin drängt uns heute, am 04.04.2011, es anders zu tun. Einfach noch ein viertel Stündchen länger. Die so besondere viertel Stunde...Norbert geht mit Akin raus. Es war über Jahrzehnte mein „Job“... seit du eingezogen bist. Im Alltag war ich für eure morgendliche Toilettenrunde immer gerne zuständig.

Ich habe Dich schon über Wochen nicht mehr alleine im Schlafzimmer gelassen, das Bett zu hoch und die Treppen...zu gefährlich für deinen nicht mehr so kraftvollen Körper.

Hast Du es auch gewusst, dass wir dies nun in der Form das letzte Mal tun(?)...das letzte Mal streckst Du Dich im Bett wohlig aus..so langsam, so genüsslich beim aufwachen. Reibst feste Dein „Schnutchen“ mit den alten wenigen Zähnen. Grunzt ein bisserl dabei. Ich liebe den Geruch, die Geräusche und die Blicke von Dir beim aufwachen.

Wir haben alle Zeit der Welt, Finchen. Ich knie vorm Bett und schau Dich an.. oh..ich weiß, dass darf ich so normalerweise nicht lange..und heute darf ich.

Viele Fotos von Dir zeigen diese unverwechselbaren Blicke.... das hatten wir oft, nicht wahr?

Oft seit dem Moment, ab dem ich verstanden hatte, dass Du lieber nur kurz von meinen Liebesbezeugungen „belästigt“ wirst.

Es sind die kurzen intensiven, meist nonverbale Zwiegespräche, Blicke, die ich nie nie niemals vergesse.

Wir gehen wenige Meter ins Grün..Du läufst schwerlich aber Du läufst und ich weiß nun sicher, dass ich das Treffen heute Abend mit Antje nicht mehr absagen kann und darf. Es ist heute unser einziger Termin und der allerschwerste. Dein Bächlein läuft...Du schnupperst mit einer Hingabe jeden Grashalm ab...liest Deine „Zeitung“ nimmst Deine Informationen auf.....Deine Lieblingsbeschäftigung außer der erholsame Schlaf...

Ich sitze am Schreibtisch in Deiner Nähe; du kannst wieder schlafen, bist versorgt mit deinem homöopathischen Mittel und der ersten Gabe Schmerzmittel.

Seit Donnerstag haben wir Dein Schmerzmittel umgestellt. Es ging Dir schlecht und ich sollte einen Entscheidung treffen...Der akzeptable Vorschlag kam von unserer TÄ Antje. Umstellen. Ein Versuch, Finchen, damit es Dir weiterhin möglichst gut geht... die Chance hatten wir noch. Ich habe Dir immer versprochen, Finchen, dass Du keine Schmerzen haben musst.

Meine Gedanken schweifen über die gemeinsame Zeit. Finchen, weißt Du eigentlich was Du, Dein Leben mit uns alles bewegt hat?

Wie vielen Menschen und Ihren Hunde konnten wir helfen?

Vermeintliche Freunde sind gegangen und neue Freunde sind gewonnen.

Wir haben gemeinsam neue Wege erklommen

Du hast mich geschult..nicht ich Dich.. Du hast mich 14 Jahre, 5 Monate und 1nen Tag angeleitet.

Das Vermächtnis, euch Hunde fair zu behandeln und für andere zu kämpfen, das liebes Fräulein Wunder, das habt ihr alle drei, Du, Zarahchen und auch der Akin mir hinterlassen. Der Bub darf seinen Job ja noch hier weiter tun. Ich werde diese Vermächtnis in Ehre halten und weiter verteilen.

Du hast Dich entschlossen in der schweren Krankheitsphase Ende Juli/Anfang August 2010 bei uns zu bleiben und wusstest doch schon, dass Deine Zeit begrenzt war.

Nun bist Du sicher, dass Du nichts verlierst oder verloren hast durch Dein Gehen, Finilein.

Wir Zwei haben doch auf „ganzer Linie“ gewonnen und durch Dich viele andere Menschen und Hunde mit uns.

Danke für den Urlaub im vergangenen Herbst mit euch Dreien...ihr seid mein Leben, mein Lebensinhalt, ich hatte viel Liebe zu verschenken.

Wir haben die Zeitschenker auf eine harte Probe gestellt, nicht wahr? Und ja, ich hätte wieder gerne wieder mit denen verhandelt..

….nicht wegen mir, nein, mein Finchen..ich habe Dir schon lange gesagt, dass Du nicht für mich bleiben sollst. Du solltest bleiben solange Du gerne magst und kannst... denn ich war schon lange ganz, ganz sicher: Du hast mich reich beschenkt. Und jeder Tag, jede Minute, jede Sekunde mehr mit Dir hat mich bereichert.

Mein schwerstes Wochenende begann, denn ich musste/durfte ein Wochenendseminar mit zwei lieben Kolleginnen halten. Die größte berufliche Herausforderung die ich je hatte. Meine Arbeit gut, nein, sehr gut zu machen das war mein Wille. Getragen von netten Menschen mit ihren fröhlichen aufgeweckten Hunden. Jeder einzelne mit seinem einzigartigen Schicksal.

2 Nächte ohne Dich, Finchen wohlwissend, dass Du in den allerbesten Händen bist, beim Norbert. Wir haben alle notwendigen und möglichen Vorkehrungen getroffen. Liebe Menschen (danke Dir von ganzem Herzen, liebe Helga) waren auf Abruf bereit um Dich, Finchen, nicht alleine lassen zu müssen wenn der Akin sein Spaziergang einfordert.

Ich hatte abgesprochen zu jeder Zeit das Seminar verlassen zu können (Danke dafür Mirjam und Dominique), das Hotelzimmer zu stornieren....

Norbert hat mit Dir in meinem Bett geschlafen, er ist zu Bett gegangen wann Du mochtest..das ist deutlich früher als er normalerweise zu Bett geht;o).

Alles habt ihr gemeinsam großartig gemeistert und ich auch. Ich wollte am Sonntag schnell heim und am liebsten doch nicht... ich wusste ja um unsere letzten gemeinsamen 24 Stunden.....für mich hätten sie niemals anfangen brauchen.

Ich freue mich darüber wie Du Dich gefreut hast mich zu sehen, obwohl mein Gesicht verheult und nass von Tränen war. Und ja, Du weißt auch, dass ich mich sehr zusammengerissen habe..aber warum sollte ich Dir etwas vorspielen. Du weißt doch eh alles besser, Du Wunderbare, Du Wunderschöne, Du Seelchen.....Unsere Miniabendrunde hast Du so toll gemeistert, dass ich fast dachte, den morgigen Termin abzusagen...ja die Hoffnung, nicht wahr, sie ist die beste Freundin.

Montag:

Du schläfst und ich verlasse schnell das Haus um Dir Hähnchenschenkel am Hähnchenstand zu kaufen. Das ist Montags Tradition, seit du entschieden hast, dass essen nicht wichtig ist..mein Wunsch ist, dass Du satt bzw. mit gefülltem Bäuchlein einschlafen kannst. Diese Hähnchen und nur dieses magst Du, Du kleine Schlaumeierin.

Nach dem genüsslichen Mahl, merke ich dass Du unruhig wirst und laufen geht fast nicht mehr... dein rechtes Vorderbein schmerzt Dich arg und Du kommst nur stark humpelnd zum Wassernapf und dann weiter zur Haustür. Ich weiß, dass Du ein Bächlein musst und ich kann Dich nicht überreden es im Flur, vor der Haustür, im Vorgarten zu tun, meine Stolze.. ich entscheide schnell Dich mit dem Auto an eine Wiese zu fahren.

Du erinnerst Dich: Das Auto ist/war der Prinzessinnen“jet“.. Zarah durfte dieses Service immer haben wenn Ihr Pfötchen frisch operiert war. Und nun ist es schnell zum Omi“jet“ umbenannt worden.

Ach, Püppilein, es zerreisst mein Herz Dich jetzt so hilflos zu sehen. Was würde ich drum geben, du wärst kein so großer schwerer Hund und ich könnte Dich einfach da hin tragen wo Du hin möchtest... so kann ich Dich nur halten und stützen....das Bächlein läuft und erschöpft sind wir wieder zu Hause und Du legst Dich hin.

So richtig kommst du nicht mehr zum schlafen, ich gebe Dir eine weitere Gabe Schmerzmittel...

wir haben den Bruder Tod zu uns rein gebeten.. er ist nah und wir wissen es beide. Ich hatte über Tage unendliche Angst, dass Du ihn nicht begrüßen kannst und mit all deiner Kraft wieder weg schickst..deine Gedanken, Blicke sind so wach nur dein Körper schafft es nicht mehr.. und nun merke ich bzw. interpretiere Dein Verhalten so, dass Du Frieden mit ihm geschlossen hast. Du ruhst nur noch, Du schläfst nicht mehr....

Wir sind zusammen Finchen, ganz eng, ganz feste...vom Gefühl. Ich rede mit Dir, ich gebe Dir Versprechen..... Dein Zustand verschlimmert sich. Ich hocke bei dir..Noch Eine Gabe Schmerzmittel nach Rücksprache mit Antje, noch ein homöopathisches Mittel nach Rücksprache mit Helga..alles, alles Finilein, ich tue alles was ich kann für Dich.

Norbert kommt....die zwei Jungs gehen schnell eine Runde, sind gleich wieder da und Antje kommt. Danke Antje!

Ich freue mich in der schweren Zeit, Finchen, Hilfe ist da.

Dein Bruder Akin, den du nach Zarahs Tod in seiner Trauer mehr mitgetragen hast als zuvor, der Kleine, ist aufgeregt und beschnuppert alle, von Antje mitgebrachten, notwendigen Utensilien.

Weißt Du, kleine geliebte Mausi, bis zu unserer letzten gemeinsamen irdischen Minute habe ich von Dir und mit Dir gelernt und das unter der besten Voraussetzung, nämlich ein Leben lang und unendlicher und bedingungsloser Liebe. Diese Liebe hat uns immer begleitet.

Meine Bitte, dass vertraute Menschen in unserem nahen Umfeld dir gute Gedanken senden, damit Du verstehst, dass Du uns in diesem Augenblick nicht verlässt sondern lediglich die Seiten des Weges wechselst..sie haben geholfen...

Du bist gegen 18.15 Uhr mit dem versprochenen Feuerwerk der Liebe, mit tausenden und aber tausenden Tränen in meinen Armen eingeschlafen..ganz ruhig und ohne Angst.... ich danke Dir von ganzem Herzen.

Mit den letzten Sonnenstrahlen diesen Tages hat Deine Seele Deinen Körper verlassen. Zugedeckt und mit dem Köpfchen auf einem Kissen gebettet... so lagst du da...die Terrassentür offen, die Vögel noch zwitschernd....Finchen, Finilein...du Süße, Du mein ein und alles.

Kerzen, warmes Kerzenlicht...nahe bei Dir.....warmes Licht, die ganze Nacht.....du musst schon längstens gut getragen von Wärme angekommen sein.

Dein Körper, Finchen, haben wir dann, wieder bei Sonnenschein, gestern alle zusammen weggefahren. Der Norbert, das Akin(d) und ich...wir drei...nur noch wir drei hier auf Erden..... hatten einen schönen Spaziergang.

Dann habe ich Dich ein zweites mal auf meinem Schoß gehalten um Dich (deine Asche) heim zu bringen. Das erste Mal wogst du 8 Kilogramm und warst 8 Wochen jung..........................vor mehr als 14 Jahren.

Ich bin sehr dankbar Dir, der Zarah, der Luzi und ganz arg auch dem Norbert. Mein, nein unser gemeinsamer Geburtstag..es wird nach wie vor nur Deiner sein...dieser ganz besondere Tag!

Ich wiederhole mich hier und schreibe was ich auch Zarahchen geschrieben habe: Was für ein Geschenk, eine große Ehre Dich bei uns zu haben, mit Dir leben zu dürfen. In der Hoffnung, das es Dir auch weiterhin gut bei uns gefällt und wir Dir auch gerecht werden...wenn auch ein bisserl anders als auf der gleichen Seite des Weges.

Nein, Pippilotta, Püppilein warte nicht, genieße dein neues Leben. Wenn es sein soll werden wir uns wieder sehen. Auch Du wirst in und mit uns sein und dies auf immer.... in unendlicher Liebe gebettet. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Du berichten kannst, dass Du ein schönes Leben bei uns hattest.

Bis dahin

LEBE WOHL